Rent a Pressereferent Logo  > Über uns
Über uns  Kontakt  Impressum

class="box12"

Diverse Mediengattungen, die Sie mit PR ereichen können.
Über uns

Seit 1988 betreuen wir Kunden individuell, innovativ, persönlich und marktnah in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit dieser Zeit steht PR „made by Peter Wolff“ für vertrauensvolle, flexible und erfolgreiche Medienarbeit für Mittelstand, Freie Berufe und Künstler. Beim Deutschen Patentamt in München ließ er sich die Marke „Rent a Pressereferent“ schützen, die nunmehr seit mehr als zehn Jahren für große Aufmerksamkeit in der Kommunikationsbranche sorgt. Nach seinen zehn Münchener Jahren ist inzwischen das Rhein/Main-Gebiet, der Ballungsraum Wiesbaden / Mainz mit Rheingau, Lahn und Taunus sowie die Barockstadt Fulda Ausgangspunkt seiner PR-Aktivitäten. Zielgruppen sind und waren jene Firmen und Freien Berufe, die sich (noch) keine PR-Abteilung leisten wollten/konnten. Ob die Ein-Mann-Firma (der klassische Freiberufler oder Künstler), über 3-4 Mann-Unternehmen, bis hin zu 500 Mitarbeiter-Firmen - sie alle wurden von uns in die Medien gebracht, die ihre Zielgruppe lesen, hören oder sehen. Ob es die Lokalzeitung ist, die überregionale Tageszeitung, das reißerische Boulevardblatt, die Sendung im Landesfernsehen oder die große Samstagabendshow. Der berüchtigte „Spiegel“, die großen Wirtschaftsmagazine oder die Radiostationen im Land - alle diese Mediengruppen brachten die Nachrichten über unsere Kunden, die sie von uns erhielten. In unzähligen Fachmagazinen, mehr als einhundert Tageszeitungen aus Deutschland, zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendern fanden sich unsere Kunden wieder und erlangten so eine hohe Beachtung in ihrem Kundenkreis oder im gesellschaftlichen Umfeld.

Zur Person
Gebürtig aus Limburg berät Peter Wolff seit 1988 klein- und mittelständisch geprägte Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In einem Fernstudium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Merseburg erlangte er seinen Diplom-Kaufmann. Seinen Master of Engineering (M.Eng.) erhielt er von der FH Mainz im Fach Geoinformatik. Daneben verfügt er über Zusatzausbildungen zum Datenschutzbeauftragten (Technische Akademie Ulm) und zum Ratingfachberater (Wirtschaftsakademie Köln). An der Hochschule Fulda ist er jeweils im Wintersemester Lehrbeauftragter im Bereich Projektmanagement am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

Vorträge/Seminare
Unregelmäßig hält der Kommunikations-Experte Peter Wolff Vorträge zu allen Facetten der Kommunikationspolitik. Beispiele: In den letzten Jahren sprach er in mehreren Vorträgen an der Fachhochschule Wiesbaden über die Themen Internet-Monitoring zur Krisenprävention und Weblogs in der Unternehmenskommunikation. Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover referierte er auf dem Forum "Datenschutz und IT-Sicherheit Competence Center" über "Chancen und Risiken von Blogs in der Unternehmenskommunikation". Er war sowohl Gastredner der Connect-Veranstaltungsreihe der IHK in Koblenz, als auch der Fachgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Journalistenverband im Presseclub Wiesbaden. Im Rahmen der parallel zur Frankfurter Buchmesse durchgeführten 28. Online-Tagung der DGI referierte Peter Wolff über das Thema "Zwischen Hype und Wunschdenken - Die neuen Kommunikationsinstrumente Weblogs, RSS, Podcasting und Co". Sein gleichnamiger Beitrag erschien im rechts abgebildeten Proceedings-Band "Content" der DGI. Auf der Herbsttagung der Gesellschaft für Informatik (GI) mit ihrem Schwerpunkt "Informationssysteme in der Personalwirtschaft" referierte Peter Wolff in Wiesbaden zum Thema "Weblogs - Nutzen und Risiken für die Unternehmenskommunikation aus Sicht der Personalarbeit". In Salzburg referierte er in den letzten Jahren regelmäßig auf der AGIT zum Thema OpenStreetMap. Entsprechende Aufsätze erschienen in den nebenstehend abgebildeten Tagungsbänden "Learning with Geoinformation - Lernen mit Geoinformation" IV und V sowie Angewandte Geoinformatik 2011 im Berliner vde/Wichmann-Verlag. Auf der Geoinformatik-Konferenz 2011 in Münster referierte er über die Potenziale eines WebGIS für Kommunen und deren touristischen Ziele. Auch dieser Beitrag findet sich im Konferenzband. Im Frühjahr 2010 stellte er auf der FOSSGIS in Osnabrück einige Projekte mit OpenStreetMap vor, die er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fulda initiiert und betreut hat. Der dazugehörige Aufsatz wurde im Konferenzband (siehe rechts) veröffentlicht.

Der Autor
Neben der PR schreibt Peter Wolff (früher Peter Ratajczak) für zahlreiche Zeitungen und Magazine als freier Journalist. Insbesondere sind die Kongressberichterstattung und Rezensionen innovativer Fachbücher und Studien sein Metier. Daneben publiziert er auch zu Themen aus seinem originären Aufgabenfeld, dem Marketing und der Kommunikationspolitik, u.a. im PR Magazin und der Computer & Personal. Doch Peter Wolff rezensiert nicht nur Bücher, er schreibt auch eigene. Mit seinem Titel "Die Macht der Blogs - Chancen und Risiken von Corporate Blogs und Podcasting" gehörte Wolff zu den ersten Autoren in Deutschland zum Thema Blog. Verlegt wurde der Titel beim Datakontext-Fachverlag. Die ISBN-Nr. 978-3-89577-464-5. Der Preis liegt bei 19 Euro. Bestellen läßt es sich auch über Amazon .

2005 erschien sein Titel „Internet-Monitoring“ im Expert-Verlag. Auf knapp 100 Seiten beschreibt er, wie Unternehmen ihr Image und ihre Marke gegen Internetattacken, Gerüchte, Verleumdungen und Boykottaufrufe schützen können. ISBN: 3-8169-2291-0 23 € Details zum Buch (Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Register, Autor) finden Sie unter Internet-Monitoring. Bestellen können Sie direkt beim Expert-Verlag oder über Amazon .

Zum Jahresende 2006 erschien sein o.g. Buchbeitrag zur 28. Online-Tagung der DGI im Proceedings-Band 8 "Content". Hrsg. Marlies Ockenfeld, ISBN: 3-925474-57-9.

Im Jahre 2000 verfasste er das Vorwort zum ersten Bildband seiner damaligen Heimat, dem Aartal, zwischen Taunusstein/bei Wiesbaden und Diez/Lahn gelegen. Fotografin des Bandes „Das Aartal“ aus dem Diezer Aartal-Verlag war Ruth Russ, Ortsbeschreibungen und Geologie wurden von Manfred Keiling und Rudolf Scheid beschrieben. ISBN: 3-922181-10-4


Schon 1991 schrieb er ein 110-seitiges Buch zu einem innovativen Themenkomplex, der erst heute richtig wahr genommen wird. Im Münchener Rossipaul-Verlag publizierte er einen Titel zu einer Verschlüsselungssoftware. Das Buch zu diesem Kryptologie-Softwareprogramm hatte folgerichtig den passenden Namen „Der elektronische Datentresor“. ISBN:3-87686-201-9

Regelmäßig brachte sich Peter Wolff in den letzten Jahren als Autor des Jahrbuches des Rheingau-Taunus-Kreises (ISSN 1439-0779) ins Gespräch. Zuletzt erschien im Jahrbuch 2010 ein Aufsatz über eine der Gründerfrauen der Bundesrepublik, Elisabeth Schwarzhaupt. Im Jahr zuvor veröffentlichte er einen Aufsatz über den Architekten des Berliner Reichstagsgebäudes Paul Wallot. Zwei Beiträge enthält die Ausgabe 2007, u.a. mit einem Vorabdruck aus seinem u.g. Buch über berühmte Bad Schwalbacher. In der Ausgabe 2006 erschien sein Aufsatz über die Möglichkeiten der E-Demokratie im kommunalen Sektor und ein Vorabdruck über einen berühmten Erfinder aus seinem kommenden Titel "Bad Schwalbacher Berühmtheiten - Namen die Geschichte schrieben" (erscheint voraussichtlich 2011).