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Diverse Mediengattungen die Sie mit PR erreichen können
PUBLIC RELATIONS
Krisen

Es gibt vorrangig zwei Arten von Krisen mit denen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat:

Die plötzliche Krise:
Ein Unfall, eine Katastrophe etc. Dieser Art von Krise gilt es frühzeitig mit Check-Listen über firmenrelevante Eventualitäten zu begegnen. Diese Krisenpläne sollte jedes Unternehmen in der Schublade haben. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte sind auch sprachlos, angesichts der Vorfälle. Entweder gibt es dann Interviewverbote oder man agiert hilflos vor Kameras und Mikrofonen und schürt vielleicht nur mehr Unruhe. In diesen Situationen ist es hilfreich, wenn Ihnen ein Medienprofi zur Seite steht - und direkt den Kontakt zu den Medien aufnimmt. Ein klassisches Aufgabenfeld für „Rent a Pressereferent“. Also warten Sie nicht bis diese plötzliche Krise Ihr Unternehmen erreicht. Bereiten Sie jetzt Notfallpläne vor. In uns haben Sie Ihren Medienpartner, der Sie hier umfassend berät.

Die schleichende Krise:
Sie lässt sich bereits im Keim ersticken, wenn man von ihr frühzeitig Kenntnis erlangt. Dies kann der schleichende wirtschaftliche Niedergang sein. Tritt dies ein, so können wir neben Kommunikationsaufgaben auf Grund unseres betriebswirtschaftlichen Hintergrunds auch beratend tätig werden, um ggfls. die Liquiditätslage zu verbessern. Andere schleichende Krisen sind Imagekrisen. Das Unternehmen und seine Produkte werden von dem Konsumenten nicht mehr so geschätzt, wie dies in früheren Zeiten der Fall war. Hier untersuchen wir, warum sich dieser Eindruck bei Kunden verfestigt. Eine weitere gefährliche Krise kann aus Gerüchten, Verleumdungen und Boykottaufrufen entstehen, die zunehmend in diversen Internetseiten, Newsgroups und Chaträumen gestreut werden. Von unzufriedenen Kunden oder (Ex-) Mitarbeitern oder Wettbewerbern. Diese können Sie nur im Keim ersticken, wenn Sie frühzeitig davon erfahren. Wenn sich diese verselbständigen ist es zu spät. Dann rollt unaufhaltsam eine Verleumdungslawine auf Sie und Ihr Unternehmen zu. Internet-Monitoring kann sie über diese frühen Gefahren informieren. Beachten Sie zu diesem Thema auch unser Buch „Internet-Monitoring“ aus dem Expert-Verlag.