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Es gibt vorrangig zwei Arten von Krisen mit denen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat:
Die plötzliche Krise:
Ein Unfall, eine Katastrophe etc. Dieser Art von Krise gilt es frühzeitig mit Check-Listen über firmenrelevante
Eventualitäten zu begegnen. Diese Krisenpläne sollte jedes Unternehmen in der Schublade haben. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte sind
auch sprachlos, angesichts der Vorfälle. Entweder gibt es dann Interviewverbote oder man agiert hilflos vor Kameras und Mikrofonen und schürt
vielleicht nur mehr Unruhe. In diesen Situationen ist es hilfreich, wenn Ihnen ein Medienprofi zur Seite steht - und direkt den Kontakt zu den Medien
aufnimmt. Ein klassisches Aufgabenfeld für „Rent a Pressereferent“. Also warten Sie nicht bis diese plötzliche Krise Ihr Unternehmen erreicht. Bereiten
Sie jetzt Notfallpläne vor. In uns haben Sie Ihren Medienpartner, der Sie hier umfassend berät.
Die schleichende Krise:
Sie lässt sich bereits im Keim ersticken, wenn man von ihr frühzeitig Kenntnis erlangt. Dies kann der schleichende
wirtschaftliche Niedergang sein. Tritt dies ein, so können wir neben Kommunikationsaufgaben auf Grund unseres betriebswirtschaftlichen Hintergrunds
auch beratend tätig werden, um ggfls. die Liquiditätslage zu verbessern. Andere schleichende Krisen sind Imagekrisen. Das Unternehmen und seine
Produkte werden von dem Konsumenten nicht mehr so geschätzt, wie dies in früheren Zeiten der Fall war. Hier untersuchen wir, warum sich dieser
Eindruck bei Kunden verfestigt. Eine weitere gefährliche Krise kann aus Gerüchten, Verleumdungen und Boykottaufrufen entstehen, die zunehmend in
diversen Internetseiten, Newsgroups und Chaträumen gestreut werden. Von unzufriedenen Kunden oder (Ex-) Mitarbeitern oder Wettbewerbern.
Diese können Sie nur im Keim ersticken, wenn Sie frühzeitig davon erfahren. Wenn sich diese verselbständigen ist es zu spät. Dann rollt unaufhaltsam
eine Verleumdungslawine auf Sie und Ihr Unternehmen zu. Internet-Monitoring kann sie über diese frühen Gefahren informieren. Beachten Sie zu
diesem Thema auch unser Buch „Internet-Monitoring“ aus dem Expert-Verlag.
© 2010 Viviane Wolff (Web). Peter Wolff (Inhalt).
Alle Rechte vorbehalten.